944
02.03.2006, 01:04 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator Bürstenkaiser
Themenstarter Beiträge: 4133 Dabei seit: 15.04.2003, 23:00 Uhr |
Bug la� nach - jetzt ist mir der Klomanager II aber mal wieder so richtig um die Ohren geflogen! Dabei wollte ich nur "mal schnell" die Funktion implementieren, mit deren Hilfe die künstliche Intelligenz in der Lage ist, sich eine im Bau befindliche Mine von der Bank zu kaufen...
Als erstes fiel mir ein Fehler auf, den Ronald und ich trotz wochenlangem Spielens von Klomanager II nicht bemerkt hatten: Wenn man auf einem Rohstoff eine Mine errichtete, dann wurde der Preis der Mine nicht zum Wert des Grundstücks dazugezählt. Dadurch hätte man einen Rohstoff mitsamt Mine zum Preis des Rohstoffes alleine bekommen können (sofern ein Mitspieler seine im Bau befindliche Mine verkauft hätte). Na, wäre Euch das beim Betatest aufgefallen?
Während ich diesen Sachverhalt dann überprüft habe ist mir dann doch glatt das ganze Spiel abgeschmiert! Der Grund dafür war, da� ein ASSERT das Programm beendet hatte um mich auf einen Fehler aufmerksam zu machen, der mit Mr. P's Lieblingsthema "schwebende" Fahnen zu tun hat.
Nachdem ich diese Probleme alle behoben hatte, konnte ich endlich das Kaufverhalten der künstlichen Intelligenz genauer unter die Lupe nehmen. Dabei habe noch einen weiteren Bug entdeckt der dazu führte, da� ein Computergegner unendliche Mengen an Rohstoffen von der Börse kaufen konnte (genügend Geld vorausgesetzt). Auch dieser Fehler ist aber inzwischen beseitigt.
Es fehlen übrigens immer noch 2 Funktionen um die Anschaffung von Rohstoffen und Minen abzuschlie�en, denn mehr habe ich heute leider nicht mehr geschafft. (Ihr glaubt gar nicht, wie aufwendig so ein Newsletter mit anschlie�ender Aktualisierung der offiziellen Internetseite zu Klomanager sein kann! )
Aber morgen ist ja auch noch ein Tag... ----- Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen |