Das offizielle Klomanager-Forum
DeutschEnglish RegistrierenAnmeldenHilfe/FAQsDisclaimerStatistikKalenderSuche
Klomanager - Hochgewürgt Topfree.de Impressum

Das offizielle Klomanager-Forum » Kaffeeklatsch » Die Medzin... » Themenansicht

Autor
Themenseiten: Druckversion
000
11.05.2006, 23:05 Uhr
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser

Avatar von Mr. P

Beiträge: 3183
Dabei seit:
12.09.2004, 17:43 Uhr
...steckt voller �berraschungen. Und zwar sind es so viele, dass als ich mir letztens ein Schädel-CT aus �berprüfungsgründen ansehen musste, bemerkt hab, dass auch ein Gehirn ein Gesicht haben kann.






-----
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
12.05.2006, 05:39 Uhr
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer

Avatar von Klobürste

Beiträge: 1241
Dabei seit:
06.11.2004, 17:36 Uhr
Ist aber nicht dein Gehirn das wir da betrachten dürfen?
-----
"Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet."
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
12.05.2006, 06:39 Uhr
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser

Avatar von Mr. P
Themenstarter
Beiträge: 3183
Dabei seit:
12.09.2004, 17:43 Uhr
Nein!
Ist von einem Patienten aus einem der Krankenhäuser die ich betreue. Muss mir solche und andere Bilder täglich immer wieder ansehen um die Bildqualität zu gewährleisten.
-----
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
12.05.2006, 21:12 Uhr
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser

Avatar von bennokue

Beiträge: 4226
Dabei seit:
02.04.2005, 14:57 Uhr
Und dann darfst du die ins Internet stellen?

Hmmm... ...auÃ?erdem heiÃ?t es Medizin...
-----
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung

Dieser Beitrag wurde am 12.05.2006 um 21:12 Uhr von bennokue verändert
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
13.05.2006, 07:39 Uhr
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer

Avatar von Klobürste

Beiträge: 1241
Dabei seit:
06.11.2004, 17:36 Uhr

Zitat:
bennokue postete
Und dann darfst du die ins Internet stellen?

Hmmm... ...auÃ?erdem heiÃ?t es Medizin...

Ich denke mit den Bildern gibts keine Probleme.
Es steht ja kein Name drauf und anhand der Bilder ist es unmöglich zu sagen wer diese Person ist.
Wer sollte also Anzeige erstatten? Oder weiÃ?t du wie dein aufgeschnittener Kopf aussieht?
Zum anderen Satz:
itüpfelchenreiter!!!

@Mr.P

Was die Technik in der Medizin angeht,ist es schon sehr erstaunlich was da heutzutage durch den Computer alles möglich ist.
Hab gestern erst einen Bericht im TV gesehen bei dem ein Mensch komplett gescannt wurde und danach konnte man ein 3D-Bild vom inneren des Körpers samt inneren Organen und sogar den Venen und Arterien sehen.
Der Nachteil,für mich zumindestes, man wird (ich glaube es waren 1,5 Stunden) in eine Art Sarg geschnürt.
An Platzangst sollte man dabei nich leiden.
Der Preis für so einen Scan ist auch nicht ohne,samt Untersuchung und Auswertung des Bildes 2500�!!!und die Kassa zahlt keinen Cent dazu!
-----
"Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet."

Dieser Beitrag wurde am 13.05.2006 um 07:40 Uhr von Klobürste verändert
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
13.05.2006, 12:07 Uhr
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser

Avatar von bennokue

Beiträge: 4226
Dabei seit:
02.04.2005, 14:57 Uhr
@Mr. P: Spätestens jetzt interessiert es mich, was du denn jetzt eigentlich für einen Beruf hast!
-----
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
14.05.2006, 22:46 Uhr
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser

Avatar von Mr. P
Themenstarter
Beiträge: 3183
Dabei seit:
12.09.2004, 17:43 Uhr
@benno: bürste hat schon recht. Ich hab die Bilder vorher anonymiesiert und somit sind sie für jedermann zugänglich. Und ja, du bist wirklich ein i-Tüpfelchenreiter. Ist doch offensichtlich, dass man sich hier vertippt hat.

@bürste: Ist zwar nett, was du da gehört hast, aber sämtliche Untersuchungen die gemacht werden, dauern allerhöchstens eine halbe Stunde. Normalerweise sogar nicht länger als 10 Minuten. Gerade einmal bei bestimmten Herzuntersuchungen, wo das Herz länger beobachtet werden muss, kommt es zu längeren Untersuchungszeiten. Aber solche "Scans" von denen du sprichst, dauern je nach Modalität zwischen 1-3 Minuten und der ganze Körper ist gescannt. Der Rest wird mit unserer Software rekonstruiert und das hängt dann ganz von dem Rechner ab, auf dem es gemacht wird.

Wie solche Dinge dann ausehen können, kriegt ihr morgen zu sehen! - Denn jetzt muss ich mal ab in die Heia!
-----
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
15.05.2006, 11:51 Uhr
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser

Avatar von Mr. P
Themenstarter
Beiträge: 3183
Dabei seit:
12.09.2004, 17:43 Uhr
So - versprochen ist versprochen, auch wenn ich eigentlich genügend Arbeit habe und vorallem ich mir keine Bilder im Internet ansehen kann (zwecks Gegenprüfung. Ich hoffe, es passt alles.

Beginnen wir den Rundgang mit einer 3D-Rekonstruktion eines Schädels:


Als Nächstes haben wir ein paar Bilder, auf denen links die Aufnahme eines CTs zu sehen ist (wie sie ins System kommen) und rechts was dann daraus rekonstruiert werden kann. In dem Fall wurden Knochen und Nerven herausgerechnet. Ein paar kleine Blutbahnen sind auch mit dabei:




Hier hätten wir 2 Bilder von einer virtuellen Endoskopie. Man wei�, eine Endoskopie ist sehr unangenehm. Also warum nicht kurz schmerzfrei in den CT und danach kann der Arzt mit seiner Konsole in aller Ruhe auf einen virtuellen Rundflug durch deinen Darm gehen. Somit ist beiden geholfen.



Zum Abschluss noch ein Bildchen, an dem Knochen, Nerven und Blutgefä�e zu sehen sind:



Ja - das wars erstmal. Sollte euch so etwas interessieren, gebt einfach bescheid und ich werde schauen, ob es die Zeit erlaubt, ein paar Bilder mehr zu erstellen.
-----
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
15.05.2006, 19:25 Uhr
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer

Avatar von Klobürste

Beiträge: 1241
Dabei seit:
06.11.2004, 17:36 Uhr
Faszinierende Bilder in Innere eines Lebewesens.

Mit solchen Bildern kann sogar ein Laie wie ich etwas anfangen,zeigt mit der Arzt jedoch ein Ultraschall oder Röntgenbild verstehe ich nur Bahnhof.
Hätte sich Konrad Röntgen je soetwas erträumen können?

Welche Leistung oder Konfiguration mu� ein Rechner haben um solche Bilder machen zu können?
-----
"Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet."
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009
15.05.2006, 19:41 Uhr
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser

Avatar von Mr. P
Themenstarter
Beiträge: 3183
Dabei seit:
12.09.2004, 17:43 Uhr
Je mehr rechenleistung, umso besser. Als Mindestvoraussetzung um etwas Spa� an der Sache haben zu können empfehlen wir einen P-IV 2,6Ghz mit zumindest 1GB Speicher, einer Gigabit-Netzwerkkarte, Ultra-SCSI-Harddisk und empfohlen (nicht notwendig) eine medizinische Graphikkarte (zB Matrox-Med Serie). Für aufwendigere Sachen (zB virtuelle Endoskopie) sollten dann schon 2GB Speicher und ein P-IV mit HT-Technologie und höchst mögliche GHz-Leistung (CPU kann für Realtime-Berechnungen nie schnell genug sein. ).
-----
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010
17.05.2006, 06:50 Uhr
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser

Avatar von Mr. P
Themenstarter
Beiträge: 3183
Dabei seit:
12.09.2004, 17:43 Uhr
@benno: Aber um deine eigentliche Frage zu beantworten:

Ich bin (so die offizielle Bezeichnung) Medizinprodukteberater. Klingt toll, ist aber (in meinem Fall) in Wahrheit nichts weiter als ein Administrator im Medizinsektor der aufgrund des Arbeitsbereiches dafür sorgen muss, dass sämtliche Daten ordnungsgemä� weggesichert werden, zu einem späteren Zeitpunkt wieder ladbar sind, eben die zum Teil oben aufgeführten Module aufrufbar sind und unter anderem die Bildschirme kalibriert sind.
Es gibt tatsächlich sogenannte "Befundbildschirme". Sind um kaum was besser, als es unsere 0-8-15 von daheim sind, kosten aber zumindest das 10fache. 23" TFT (Standardbefundmonitorgrö�e) kostet schlappe (und jetzt kommts) 12.000 Teuronen.

Na gut - solltest du noch ein paar Infos mehr wollen, stehe ich dir gern zur Verfügung.
-----
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011
17.05.2006, 15:02 Uhr
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser

Avatar von bennokue

Beiträge: 4226
Dabei seit:
02.04.2005, 14:57 Uhr
Aha... ...jetzt verstehe ich die Andeutung mit der Röntgenabteilung...
-----
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012
17.05.2006, 19:10 Uhr
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer

Avatar von Klobürste

Beiträge: 1241
Dabei seit:
06.11.2004, 17:36 Uhr
Ist deine Tätigkeit nur auf die medizinischen Geräte beschränkt oder kümmerst du die auch um die EDV(Patienendatein) in den Arztpraxen und Krankenhäusern?
Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen einer "normalen" Graphikkarte und einer medizinischen Graphikkarte?
-----
"Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet."
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013
17.05.2006, 19:12 Uhr
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser

Avatar von Mr. P
Themenstarter
Beiträge: 3183
Dabei seit:
12.09.2004, 17:43 Uhr
So ist es!
-----
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014
17.05.2006, 21:12 Uhr
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser

Avatar von Mr. P
Themenstarter
Beiträge: 3183
Dabei seit:
12.09.2004, 17:43 Uhr
Eigentlich wollte ich meinen Post vorhin noch editieren - nur ist es deprimierend, wenn man auf 'Editieren' klickt und seinen Post schreibt. Man gibt sich extra mühe und als man den post aktualisieren möchte... 'Kann nicht mehr aktualisiert werden'. Auf gut österreichisch: "So a Scha�!"

Also die Kurzfassung hier nochmal:

@benno: Mein 'So ist es!' war auf deinen Post bezogen.

@bürste:

Meine Tätigkeiten sind von Spital zu Spital, Krankenhaus zu Krankenhaus, Anstalt zu Anstalt und Institut zu Institut unterschiedlich.

Grundsätzlich gibt es 3 gro�e Gruppen in Sachen der oben angeführten Plätze.

KIS = KrankenhausInformationsSystem
RIS = RadiologieInformationsSystem
PACS = PictureArchivingCommunicationSystem

KIS beinhaltet sämtliche Stammdaten von Patienten als auch jegliche Befunde von allen Stationen und �rzten.
RIS beinhaltet zur Verknüpfung zum KIS notwendige Patientendaten und sämtlich notwendige Daten für die Radiologie.
PACS verarbeitet, speichert, archiviert und stellt den Usern sämtliche Daten jederzeit und sicher zur Verfügung.

So - soviel in Kurzform von mir. Bei weiteren Fragen - einfach Fragen!
-----
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015
17.05.2006, 21:37 Uhr
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser

Avatar von bennokue

Beiträge: 4226
Dabei seit:
02.04.2005, 14:57 Uhr
Und was hat es mit dem Serverraum in Bad Neustadt auf sich? Haben Krankenhäuser Serverräume?

Au�erdem hast du mal geschrieben, einer deiner Kunden habe ein Cluster (oder irre ich mich da?), das du zur Brute-Force-Attacke auf mein Passwort vorgeschlagen hast... ...haben Krankenhäuser CLUSTER?
-----
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung

Dieser Beitrag wurde am 17.05.2006 um 21:37 Uhr von bennokue verändert
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016
18.05.2006, 05:53 Uhr
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser

Avatar von Mr. P
Themenstarter
Beiträge: 3183
Dabei seit:
12.09.2004, 17:43 Uhr
Ja, Krankenhäuser haben Serverräume (muss ja alles brav gekühlt werden). Den Putzfrauen kannst du schwer klar machen, dass in ihr Kammerl auf einmal 5 neue Server, ein fettes Bandlaufwerk und 4 Jukeboxen reinkommen.
Ja, Krankenhäuser haben Cluster (in den meisten Fällen zumindestens 2 - können aber auch mehr sein).
-----
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017
18.05.2006, 06:57 Uhr
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer

Avatar von Klobürste

Beiträge: 1241
Dabei seit:
06.11.2004, 17:36 Uhr

Zitat:
KIS = KrankenhausInformationsSystem
RIS = RadiologieInformationsSystem
PACS = PictureArchivingCommunicationSystem

Sind diese Daten auch für andere Krankenhäuser Online zugänglich?

Bist du in ganz Ã?sterreich unterwegs?
-----
"Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet."
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018
18.05.2006, 09:24 Uhr
Mr. P
FleiÃ?ige Biene
Bürstenkaiser

Avatar von Mr. P
Themenstarter
Beiträge: 3183
Dabei seit:
12.09.2004, 17:43 Uhr
Es gibt einen medizinisches Netzwerkprotokoll - dieses nennt sich 'DICOM'. Jeder Hersteller muss sich an diesen Standard halten und ist somit zu Produkten von anderen Firmen kompatibel (oder sollte es zumindest). Daher kann theoretisch jedes Krankenhaus auf die Daten anderer Krankenhäuser (soweit eine Verbindung zwischen dieser Krankenhäuser besteht) zugreifen - ist auf direktem Wege ohne Papierkram natürlich aus Datenschutzgründen untersagt. In Wien sind zB sämtliche öffentliche Krankenhäuser miteinander verbunden. Somit kann jedes Krankenhaus theoretisch auf die Daten aller anderer zugreifen. Bei den Bilddaten und Befunden bringt das den Vorteil, dass in kürzester Zeit die Daten eines Patienten aus einem anderen Krankenhaus abgerufen werden können, durchgelesen noch einmal neu gesichtet und dann die aktuellen Untersuchungen unter Umständen damit besser diagnostiziert werden können.

Edit:
Theoretisch bin ich in ganz �sterreich unterwegs. Sogar in Deutschland. Ist bei mir aber eher die Ausnahme, weil ich mich auf die Krankenhäuser in Wien spezialisiert habe - fahre/fliege also nur in Vertretung von Kollegen zu anderen Krankenhäusern.
-----
"There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't"

Dieser Beitrag wurde am 18.05.2006 um 09:25 Uhr von Mr. P verändert
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019
18.05.2006, 19:42 Uhr
Klobürste
Mitglied
Parzellenbesitzer

Avatar von Klobürste

Beiträge: 1241
Dabei seit:
06.11.2004, 17:36 Uhr

Zitat:
Bei den Bilddaten und Befunden bringt das den Vorteil, dass in kürzester Zeit die Daten eines Patienten aus einem anderen Krankenhaus abgerufen werden können, durchgelesen noch einmal neu gesichtet und dann die aktuellen Untersuchungen unter Umständen damit besser diagnostiziert werden können.

Genau auf das wollte ich hinaus!
Wenn ich z.B. im Urlaub,einen Unfall habe ober Krank werde,könnte der behandelnde Arzt vor Ort auf meine Patientenakte bei meinem Hausarzt zugreiffen,
natürlich nur mit meiner E-Card!

Ich weis das,da� im Moment,rechtlich, nicht geht,doch die technischen Voraussetzungen wären gegeben.

Also,ich würde mir Wünschen,da� das bald Möglich ist.
Ich hab keine Angst vor Datenmissbrauch und wenn jemand wissen will ob ich Gastritis,bitteschön wenn es ihn glücklicher macht.
-----
"Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet."
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ ]  

Klomanager-Forum

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek