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07.06.2007, 13:52 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator Bürstenkaiser
Beiträge: 4133 Dabei seit: 15.04.2003, 23:00 Uhr |
Zitat: | Sicarius postete
Klomanager (oder hatte die Atari-Version auch ein "der"?) |
Nein. Den bestimmten Artikel haben wir unserem damaligen Publisher (siehe unten) zu verdanken, wir verwenden ihn eigentlich bei keiner Version.
Zitat: | Sicarius postete
- Möglichst taggenaues Releasedatum (beim Atari tuts natürlich im Notfall auch nur das Releasejahr) |
Die Atariversion wurde 1995 über Mailboxen in der Atariszene verbreitet und erstmals in der Ausgabe 1/96 der "Atari Inside" einer breiteren �ffentlichkeit vorgestellt. Die PC-Version war dann im ersten Quartal 2000 im Handel erhältlich, gefolgt von der Goldedition im vierten Quartal des gleichen Jahres. Weihnachten 2004 konnte man schlie�lich das grafische Erweiterungspaket "Klomanager Deluxe" bei uns herunterladen, das später in die auch technisch überarbeitete Version 1.6.0.0 des Spiels integriert wurde. Letztere ist im vierten Quartal 2006 unter dem Namen "Toilet Tycoon" in Holland und Belgien erschienen, für den deutschen Sprachraum wurde dagegen einfach der Name "Klomanager Deluxe" übernommen. Aktuell ist derzeit übrigens die Version 1.6.1.1.
Zitat: | Sicarius postete
- Wer hat welche Fassung entwickelt, gepuplished und gab es auch einen Distributor (wenn ja, wer)? |
Bei allen Versionen sind Ronald und ich gemeinsam für den Inhalt und ich alleine für die Programmierung veranwortlich, wobei Ralf allerdings den Bildschirm mit den Huldigungen (in der PC-Version, später in der Goldedition und der Deluxe Edition übernommen) implementiert hat. Die Grafiken sind nur bei der Atariversion von mir, bei allen anderen wurden sie von Ronald erstellt. Als Publisher war Rondomedia für die PC-Version und die Goldedition zuständig, die Deluxe Edition wird derzeit in Holland und Belgien von dem zur Reefman Distri Groep gehörenden Unternehmen "Media Sales & Licensing" vertrieben.
Zitat: | Sicarius postete
- die EAN-13-Nummern |
Keine Ahnung.
Zitat: | Sicarius postete
- Welche Versionen werden offiziell als "Toilet Tycoon" verkauft? (nur die Deluxe oder?) |
Richtig, alle Versionen ab der 1.6.0.0 aufwärts. Alle vorherigen wurden auch im Ausland als "Klomanager" bezeichnet. Wie oben bereits erwähnt, hei�t das Spiel im deutschen Sprachraum aber immer noch "Klomanager Deluxe".
Zitat: | Sicarius postete
- Hat jemand eine genaue Auflistung der Credits für die Versionen (können ja nicht so lang sein )? |
Brauchst Du eine Liste aller an der Entwicklung beteiligten Personen?
Zitat: | Sicarius postete
- Was sind die grö�ten �nderungen gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion (Deluxe baut ja im Prinzip auf Gold auf oder? - Brauch ich um ne aussagekräftige Beschreibung zu tippsen)
- Gab es Gameplayänderungen oder Erweiterungen? |
Also da gebe ich Dir am besten einfach mal das entsprechende Changelog:
format_source('Zur Version 1.1 wurden vom 21.03.2000 bis 24.03.2000
folgende Ã?nderungen vorgenommen:
----------------------------------------------------
- Behebung des Hervorhebungsfehlers des "Laden"-Schriftzuges beim Laden eines Spiels,
vorher wurde dieser nicht rot gefärbt obwohl die Maus sich bereits im entsprechenden
Bereich befand.
- Hinzufügen einer Versionsresource.
- Hinzufügen einer Option, um die Verwendung des Videospeichers zu unterdrücken,
falls manche Grafikkarten Probleme bereiten.
- Die Geschäfte des Computers werden nicht mehr angezeigt wenn man in seinen Zug
eingreift indem man beim Beenden der Runde die Strg-Taste gedrückt hält.
- Optimierung einiger Grafikroutinen.
- Es wird immer ein eigener Cursor verwendet, allerdings nicht durch Overlays sondern
mit einer normalen Oberfläche.
Zur Version 1.5 wurden vom 31.05.2000 bis 05.10.2000
folgende Ã?nderungen vorgenommen:
----------------------------------------------------
- GetMonitorInfo() wird nicht mehr verwendet um zu bestimmen ob das Betriebssystem
multimonitorfähig ist, die Combo Box "Anzeigegerät" wird immer gefüllt.
- Bugfix: Zur Bestimmung der aktuellen Farbtiefe wird nicht mehr GetDeviceCaps(),
sondern GetPixelFormat() verwendet, da erstere Funktion sich nur auf die Farbtiefe
derjenigen Grafikkarte bezieht die Windows als primär sieht.
- Die Option "Keinen Videospeicher verwenden" wurde wieder entfernt, nicht zuletzt
deswegen weil letztgenannter Bugfix sie eventuell überflüssig macht.
- Geschwindigkeitsoptimierung im Spielteil "Karte": Wenn ein Stadtteilinfo angezeigt
wird, wird nicht mehr in jedem Frame das ganze Fenster neu abgedunkelt, sondern
nur noch die Teile unter denen WC-Symbole, Fähnchen und Statuslämpchen sind.
- Geschwindigkeitsoptimierung im Spielteil Hinterzimmer: Während die Sabotage
ausgeführt wird, werden ebenfalls nur noch die Bereiche abgedunkelt unter denen
sich ein Fähnchen befindet.
- In backroom.cpp wurden Fehler entfernt, bei denen in den HDC eingewählte Objekte
nicht mehr oder falsch freigegeben wurden, so da� Font-Fehler und Abstürze möglich
waren.
- Bei Reaktivierung wird der Bildschirm explizit schwarz gefärbt, damit der "Speicher
wird wiederhergestellt ..." Schriftzug bei allen Grafikkarten lesbar ist ( manche
zeigen sonst hä�lichen Speichermüll als Hintergrund an ).
- Eine geringfügige �nderung in LoadASP() beseitigt das Risiko von Abstürzen falls
der User den Namen der Datei "Klomanager.exe" ändern sollte.
- Das Intro wird mit Drumsounds und einem Ambo�geräusch untermalt. Au�erdem ist das
Spiel mit einem dezenten Soundtrack unterlegt, der mit DirectMusic verwirklicht
wird. Die Ausgabe von WAVE Dateien geschieht nun mittels DirectSound ( was wegen
der Verwendung von DirectMusic auch gar nicht mehr anders möglich wäre ). Wenn
bereits eine andere Anwendung DirectSound verwendet, werden keine WAVs gespielt.
- Neue Menüpunkte: Im Intromenü sowie im Büromenü gibt es jetzt Optionen um die Musik
und die Geräuscheffekte ein- oder auszuschalten. Das Menü im Büro wird, zwecks
besserer Abhebung vom Hintergrund, von einem roten Rahmen umgeben.
- �nderungen in den Voraussetzungen zur Forschung und im Beförderungssystem: Die
Erlaubnis zur Forschung ist jetzt an Ränge gebunden, als Folge davon hängt eine
Beförderung jetzt nicht mehr direkt vom Forschungsstand ab ( allerdings hängen
zwei der Verleihungen und damit die Beförderung indirekt von der Forschung ab,
es ergeben sich jedoch keine Konflikte da man auf dem zweithöchsten Rang alles
erforschen und dann diese zwei Verleihungen erhalten kann ).
- Der Preis der Parzellen steigt und fällt je nach Anzahl der freien Parzellen ( die
Preise werden immer erst am Rundenende aktualisiert damit kein Nachteil durch die
Reihenfolge der Spüler entsteht ).
- Da die Spielstände älterer Versionen inkompatibel mit der Version 1.2 sein werden,
sind die letzten beiden int-Variablen der Spielstände Versionsnummern, die beim
Laden von Spielständen überprüft werden; bei älteren Spielständen wird so ein
entsprechender Hinweis ausgegeben und das Spiel wird nicht geladen.
- Um das Spiel inhaltlich zu erweitern, wurden Zufallsereignisse eingeführt die am
Ende eines Spielzuges kommen können. Es gibt drei Kategorien von Ereignissen:
A: Ereignisse denen der Spüler nicht aus dem Weg gehen kann und die ihn
eventuell Geld kosten ( zum Beispiel Gerichtsverfahren )
B: Ereignisse denen der Spüler aus dem Weg gehen kann, die ihm entweder
Geld bringen oder Geld kosten können ( zum Beispiel Geschäftsvorschläge )
C: Ereignisse denen der Spüler aus dem Weg gehen kann, die entweder Gutes
oder Schlechtes bringen ( zum Beispiel ein Geschenk das ihn für eine Runde
immun gegen Sabotage macht )
- Da während der Verwendung von DirectSound die Funktion MessageBeep() nicht richtig
funktioniert ( au�er für den internen PC Lautsprecher ), wird das "Bing"-Geräusch
durch eine wav-Datei erzeugt.
- Wenn beim Auswählen des Sabotageziels die Parzelle nicht sabotiert werden kann,
erscheint ein Fenster mit einem Begründungstext, der beim Loslassen der linken
Maustaste wieder verschwindet.
- Die Strafe vom Gesundheitsamt für dreckige Klos steigt jetzt im Verlaufe des Spiels.
- Wenn der Computergegner seinen Zug macht, wird ein kurzer Hinweis eingeblendet.
Zur Version 1.5.1 wurden vom 13.03.2001 bis 13.02.2002
folgende Ã?nderungen vorgenommen:
------------------------------------------------------
- Bei Reaktivierung von Klomanager nach einem Taskswitch wird der Font der für die
Reaktivierungsmeldung gewählt wurde wieder aus dem Gerätekontext freigegeben.
- Es wurde ein Fehler behoben durch den im Büro der Optionsdialog erst beim zweiten
Anklicken auftaucht falls Klomanager gerade nach einen Taskswitch reaktiviert wurde.
- Die Musik wird unterbrochen wenn Klomanager deaktiviert wird und beginnt von vorne
nachdem er wieder reaktiviert wurde.
- Bugfix: Bei einem Taskswitch während des Anfangsdialogs wird von nun an verhindert,
da� ein NULL-Zeiger dereferenziert wird, was zu einem Absturz führte.
Zur Version 1.6 wurden vom 26.04.2006 bis 11.06.2006
folgende Ã?nderungen vorgenommen:
----------------------------------------------------
- Die Grö�e der Grafik in der linken oberen Ecke des Startdialogs wird zur Laufzeit
an den in Windows eingestellten DPI-Wert angepaÃ?t.
- Die Option zum Auswählen der Farbtiefe wurde aus dem Startdialog entfernt. Beim
Anklicken des Knopfes zum Starten von Klomanager wird automatisch eine möglichst
hohe Farbtiefe gesetzt oder eine entsprechende MessageBox angezeigt wenn das
ausgewählte Gerät weder 32 noch 16 Bit unterstützt.
- Das Spiel kann von nun an jederzeit mit Alt + F4 beendet werden.
- Auch während der Huldigungen ist jetzt ein Taskwechsel mit Alt + Tab möglich.
- Bugfix: In ExitProgram() werden mit GetMessage() nicht mehr nur die Nachrichten für
das Fenster der Anwendung geholt, da sonst die WM_QUIT Nachricht nicht empfangen und
Klomanager auf manchen Windowsversionen nicht beendet werden kann.
- Spielstände und Logdateien werden im Benutzerprofil des Spülers abgespeichert, nicht
mehr in einem Ordner unterhalb des Stammverzeichnisses des Spiels.
- Das Menü im Büro wird aus Gründen der Einheitlichkeit nicht mehr von einem roten
Rahmen umgeben.
- Das Resourcenskript war beschädigt und wurde daher durch ein neues, nach dem Projekt
benanntes ersetzt. Dabei haben auch einige Resourcen und deren externe Dateien
treffendere Namen erhalten.
- Im Startdialog werden unter Windows XP die neuen Visual Styles verwendet. Dazu wurde
eine entsprechende XML-Datei zu den Resourcen hinzugefügt.
- Der Startdialog hat eine Titelleiste erhalten.
- Das ASP-Format wurde durch das ASI-Format ersetzt und die entsprechenden Funktionen
ausgetauscht.
- Die Dateien "klo.h" und "klo.cpp" wurden in "main.h" bzw. "main.cpp" umbenannt.
- Umgehung eines Treiberproblems, aufgrund dessen es in statistics.cpp zu einem
Absturz kam sobald die Methode IDirectDrawSurface7::Blt() zum zweiten Mal aufgerufen
wurde um innerhalb derselben Oberfläche ein Rechteck auf ein anderes zu kopieren.
- Im Büro wird die Anleitung nicht mehr automatisch nach dem ersten Start des Spiels
eingeblendet.
- Mit dem neuen Grafiksatz war die Rundenanzeige im Büro nur noch sehr schwer lesbar.
Sie wird daher ab sofort in der linken oberen Ecke des Bildschirms in weiÃ?er Schrift
dargestellt. Aus Gründen der Einheitlichkeit wird jetzt auch der Name der Parzelle
in der Innenansicht an dieser Position und in dieser Farbe eingeblendet.
- Aus Gründen der Einheitlichkeit werden Hinweise bezüglich einer nicht sabotierbaren
Parzelle in gelber statt in weiÃ?er Schrift dargestellt.
- Bugfix: Wenn der Spüler zwischen zwei Aufrufen von CheckMouse() die Maus bewegte
oder deren Tasten drückte, kam es häufig zu einem �berlauf des Eingabepuffers. Als
Folge dessen wurde nicht erkannt, ob Maustasten losgelassen wurden, so daÃ? einige
Schaltflächen erst beim zweiten Klick reagierten. Beide Maustasten werden daher auf
"losgelassen" gesetzt sobald IDirectInputDevice7::GetDeviceData() in CheckMouse()
das Ergebnis DI_BUFFEROVERFLOW liefert.
- Die Option "Alle richten" ist auf der Karte verfügbar sobald der aktuelle Spüler
über mehr als eine Parzelle ( statt vorher mehr als vier davon ) verfügt.
- Bugfix: In DDInitII() wurden bei einem Neustart des Spiels bereits existierende
Oberflächen erneut angelegt, und zwar ohne diese vorher freizugeben. Vor dem Anlegen
einer Oberfläche in DDInitII() wird daher geprüft, ob diese bereits vorhanden ist.
- Ob während der Huldigungen Musik gespielt wird, ist davon abhängig ob das Abspielen
von Musik ( statt vorher von Effekten ) in den Optionen aktiviert wurde.
- Einige Audiodateien wurden umbenannt und haben nun treffendere Namen.
- Die Positionen der Parzellen wurden an die neue Grafik der Karte angepaÃ?t.
- Die Interpunktion der Anzeige von Datum und Uhrzeit beim Laden und beim Speichern
von Spielständen wurde leicht geändert.
- Bei einigen Texten wurden überflüssige Leerzeichen entfernt.
- Aus Gründen der Einheitlichkeit werden Namen bei deren Eingabe nicht mehr in der
Farbe des jeweiligen Spülers dargestellt.
- Bei der Behandlung von WM_ACTIVATEAPP in WindowProc() wird sichergestellt, daÃ? die
entsprechenden Programmteile bei einer Aktivierung oder Deaktivierung der Anwendung
nur einmal ausgeführt werden.
- Der Text für die Option "Alle richten" wird zentriert statt linksbündig ausgegeben,
was vor allem in der englischen Version deutlich besser aussieht.
- Für die Menüs vor Beginn des Spiels wird eine hellere und damit auf dem schwarzen
Hintergrund besser lesbare Schrift verwendet.
- Nach einem Taskwechsel während der Sicherheitsabfrage beim Laden oder beim Speichern
wird nicht mehr zum vorherigen Bildschirm zurückgesprungen.
- Hervorhebungen führen nicht mehr zu Darstellungsfehlern bei der Kantenglättung von
Schriften unter Windows XP.
- Einige Texte waren mi�verständlich und wurden inhaltlich ausgebessert.
- Die Rundenzahl wird verschlüsselt abgespeichert. Dadurch wird verhindert, da� in der
Demoversion Spielstände manipuliert werden um die Rundenbegrenzung zu umgehen.
- Inkompatible Spielstände werden beim Laden und beim Speichern ab sofort gar nicht
mehr angezeigt.
- Beim Laden und beim Speichern waren die Positionen der Klorollen und die der darauf
angezeigten Informationen fehlerhaft und wurden korrigiert.
- Alle Dialoge im Spiel verhalten sich jetzt so, daÃ? sie nicht geschlossen werden wenn
man in einen Bereich au�erhalb ihres Fensters klickt. Au�erdem müssen alle Dialoge,
mit Ausnahme von dem der Anleitung, erst geschlossen werden bevor man zum vorherigen
Bildschirm zurückkehren kann.
- In einem Menü vor Beginn des Spiels wurde der Text eines Knopfes von "Altes Spiel"
in "Spiel laden" umbenannt.
- Wenn der Spüler die Sicherheitsabfrage beim Laden oder beim Speichern mit "Nein"
beantwortet, dann wird nicht mehr zum vorherigen Bildschirm zurückgesprungen.
- Der "Laden"-Schriftzug beim Laden eines Spiels wird nur abgefragt und hervorgehoben
wenn der entsprechende Spielstand auch tatsächlich existiert.
- Der Schriftzug beim Speichern eines Spiels wurde von "Ã?berschreiben" in "Speichern"
umbenannt.
- Die Sicherheitsabfrage beim Speichern eines Spiels erscheint nur noch dann wenn ein
bereits existierender Spielstand überschrieben werden soll.
- Um die Lokalisierung bei der Installation zu vereinfachen, wurde die Sprachauswahl
entfernt. Das Spiel ist ab sofort nur noch in einer einzigen Sprache spielbar.
Zur Version 1.6.1 wurden vom 18.06.2006 bis 24.09.2006
folgende Ã?nderungen vorgenommen:
------------------------------------------------------
- Bugfix: Bei Reaktivierung von Klomanager nach einem Taskswitch ist der Cursor nicht
mehr verschwunden. Dies war vorher aufgrund eines falschen Dateinamens der Fall.
- Der Startdialog wird vor der Erstellung des Hauptfensters angezeigt und ist auÃ?erdem
nicht mehr systemmodal. Dadurch kann er jetzt von anderen Fenstern verdeckt werden.
- Bei der Behandlung von WM_INITDIALOG in DlgModeProc() wird "true" zurückgegeben und
damit der Default Keyboard Focus gesetzt.
- Es gibt nur noch eine einzige Funktion zur Anzeige der Statusleiste. Sie vereint die
Möglichkeiten der beiden abgeschafften in sich.
- In der deutschen Version des Spiels wird kein überflüssiges Leerzeichen mehr vor dem
Namen des Spielers angezeigt, wenn dieser noch keinen Doktortitel besitzt.
Zur Version 1.6.1.1 wurden vom 07.04.2007 bis 19.05.2007
folgende Ã?nderungen vorgenommen:
--------------------------------------------------------
- Die Behandlung beschädigter ASI-Dateien in BitmapFromASI() wurde verbessert und die
Wahrscheinlichkeit eines Absturzes dadurch verringert.
- Beim Kopieren einer Bitmap auf eine Oberfläche wird COLORONCOLOR statt HALFTONE an
SetStretchBltMode() übergeben. Dadurch können Grafiken schneller geladen werden. ')Wer genau hinsieht, der findet darin übrigens auch einen Hinweis auf einen bisher noch nicht veröffentlichten Cheat...
Zitat: | Sicarius postete
- Shareware oder schon Commercial? |
Die Atariversion des Klomanagers ist Freeware. Für weitere Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung! ----- Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen |