Das offizielle Klomanager-Forum
DeutschEnglish RegistrierenAnmeldenHilfe/FAQsDisclaimerStatistikKalenderSuche
Klomanager - Hochgewürgt Topfree.de Impressum

Das offizielle Klomanager-Forum » Unser aller Forum » Wie man direkt auf einen Beitrag verlinkt » Themenansicht

Autor
Themenseiten: Druckversion
000
03.04.2010, 23:36 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann

Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr
Was ich an unserem Forum immer vermi�t habe ist die Möglichkeit, direkt auf einen Beitrag zu verlinken. Neulich habe ich jedoch zufällig herausgefunden, da� dies tatsächlich geht! Eine entsprechende URL sieht dabei so aus:
format_source('http://forum.phobetor.de/showtopic.php?threadid=XXXX#YYYYY')XXXX und YYYYY stehen dabei für die ID des Threads bzw. des Beitrags. Um zum Beispiel auf diesen Beitrag zu verlinken, mü�te die URL wie folgt aussehen:
format_source('http://forum.phobetor.de/showtopic.php?threadid=1204#24979')Die ID des Threads zu bekommen, dürfte kein Problem für Euch sein, oder? Ihr seht sie zum Beispiel in der Adre�leiste Eures Browsers, nachdem Ihr den Thread aufgerufen habt. Es ist die Nummer hinter "threadid=".

Die ID des Beitrags ist schon ein bi�chen besser versteckt. Normalerweise wird sie in der Statusleiste Eures Browsers angezeigt, wenn Ihr den Mauspfeil zum Beispiel über den Link mit der Bezeichnung "Editieren" unterhalb des Beitrags bewegt. Es ist die Nummer hinter "postid=".
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001
05.04.2010, 19:23 Uhr
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser

Avatar von bennokue

Beiträge: 4223
Dabei seit:
02.04.2005, 14:57 Uhr
Meiomei bin ich blöd, ein Anker! Natürlich!!

Spitze gemacht, Matze!!!
-----
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002
07.04.2010, 15:45 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann
Themenstarter
Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr
Danke! Aber eigentlich sollte es doch auch nicht besonders schwer sein, unser Forum dahingehend zu modifizieren, daÃ? die Beitragsnummer in der linken Spalte gleich als Link zum entsprechenden Beitrag dargestellt wird, oder? Vielleicht kann Mr. P mir da ja mal gelegentlich etwas unter die Arme greifen...
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003
07.04.2010, 22:22 Uhr
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser

Avatar von bennokue

Beiträge: 4223
Dabei seit:
02.04.2005, 14:57 Uhr
Theoretisch dürfte das kein zu gro�es Problem sein, gesetzt den Fall, der Quellcode ist so sauber, dass man die richtige Stelle in vertretbarer Zeit findet!
-----
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004
08.04.2010, 18:52 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann
Themenstarter
Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr
Na ja, da habe ich so ein bi�chen meine Zweifel... Aber mal abwarten, was Mr. P dazu sagt. Wobei der ja im Augenblick ziemlich mit Klomanager Online beschäftigt ist!
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005
09.04.2010, 14:27 Uhr
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser

Avatar von bennokue

Beiträge: 4223
Dabei seit:
02.04.2005, 14:57 Uhr
Was mir grad beim Wühlen im Forumsquelltext aufgefallen ist, ist ein Text, der bei Bedarf ausgegeben wird:
Zitat:
<br><br><br>Hinweis: Die Forumadministration behält sich das Recht vor, Benutzer gegebenenfalls ohne Angabe eines Grundes permanent vom Posten abzuhalten.

Stell' sich das doch mal einer vor, da sitzt einer vor seinem PC, geht auf diese Seite, schreibt, und genau da, wie er auf "Antwort erstellen" klicken will, reiÃ?t Matze ihm ("Neiiin!!") die Maus aus der Hand!

Was ich noch rausgefunden habe: Man kann ja per GET auch statt "threadid=xyz" "postid=xyz" übergeben. Nur schien das irgendwie nie zu klappen, als wir es zum direkt Anspringen verwenden wollten (Matzes letzter Post ist 24997, wenn wir also http://forum.phobetor.de/showtopic.php?threadid=1204&postid=24997 kommen wir einfach nur in diesen Thread, nicht zum Beitrag; dass der Schalter überhaupt was tut, zeigt uns die Tatsache, dass z.B. http://forum.phobetor.de/showtopic.php?threadid=1204&postid=24 nur lapidar "Post existiert nicht" ausgibt).
Doch es dient auch garnicht dazu. Der Abschnitt im Quelltext ist kommentiert mit "get parents (theadid by postid)" und sucht aus der ID des Postings den dazu passenden Thread.
Beispiel: http://forum.phobetor.de/showtopic.php?threadid=1204&postid=2499 -- der Link ist der selbe, nur die letzte Zahl von der Postid fehlt, also nicht 24997 (Matzes Beitrag von eben), sondern 2499. Wir sehen, trotz des Angebens dieses Threads über "threadid" kommen wir in den Thread "Kuriose EBay-Auktionen" aus dem Jahr 2003, Post 2499 ist Tobis "lol, nicht schlecht, ich habe leider keine "lustigen" Auktionen parat...".

Die Stelle im Quellcode, an der die Post-ID ausgegeben wird, hab ich auf die Schnelle nicht gefunden...
-----
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006
09.04.2010, 16:57 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann
Themenstarter
Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr
Manchmal habe ich das Gefühl, da� nur noch der Lack unser Forum zusammenhält...
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007
09.04.2010, 17:07 Uhr
bennokue
Giuseppe der Schöngeist
Bürstenkaiser

Avatar von bennokue

Beiträge: 4223
Dabei seit:
02.04.2005, 14:57 Uhr
Naja, diesen Eindruck hatte ich zwar jetzt nicht wirklich, aber der Quellcode hat schon einen etwas unschönen Eindruck auf mich gemacht. Viel zu wenig Kommentare, hinzukommen Module wie "Verschiedenes" (ja, gibt's echt, ich hab die Beschreibung hier aus Sicherheitsgründen nur etwas verfälscht), und alle Naselang solche "Kommentare":format_source('irgendEineZeile; // xyz-Hack by abc')(Ich sage nicht, dass ich besser/sauberer programmiere!)
-----
Wer einen Beitrag von mir liest möge ihn nicht persönlich nehmen!
Zwischen "rechthaben" und "Recht haben" liegen Welten...
(bennokue - Vielredner "Es hat mich gefreut, mit Ihnen zu reden!")
KloMO: bennokue | Ranglistenbeobachtung
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008
04.05.2010, 19:11 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator
Bürstenkaiser

Avatar von Matthias Hofmann
Themenstarter
Beiträge: 4133
Dabei seit:
15.04.2003, 23:00 Uhr
�brigens kann es sein, da� sich der zu verlinkende Beitrag nicht auf der ersten Seite des Threads befindet. In diesem Fall mu� hinter "pagenum=" noch zusätzlich die entsprechende Seite übergeben werden, was dann wie folgt aussieht:
format_source('http://forum.phobetor.de/showtopic.php?threadid=XXXX&pagenum=SEITE#YYYYY')Meinen letzten Beitrag zum aktuellen Stand der Dinge von Klomanager II findet Ihr zum Beispiel unter der folgenden URL:
format_source('http://forum.phobetor.de/showtopic.php?threadid=967&pagenum=36#25042')Natürlich ist es immer etwas umständlich, sich einen solchen Link selbst zu basteln. Es wäre daher nach wie vor schön, wenn unser Forum uns diese eigentlich unnötige Arbeit in absehbarer Zeit abnehmen würde!
-----
Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen
nach oben
Profil || Privatnachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ ]  

Klomanager-Forum

powered by ThWboard
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek