011
18.08.2005, 12:50 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator Bürstenkaiser
Wir können ja mal einen Wettbewerb starten: Wer schafft es, die Urzeitkrebse oder den Ostereierbaum tatsächlich hochzupeppeln? Die Fliegenklatsche in Pistolenform hatte ich auch, hat mich aber nicht so begeistert - vielleicht auch weil keine Fliegen in der Nähe waren...
Die Gelddruckmaschine hatte ich auch mal, und ich kann mich auch noch erinnern wie sie funktioniert: Im Prinzip sind das zwei Walzen, um die jeweils zur Hälfte eine scharze Folie gewickelt ist. Man mu� den Geldschein vorher in die Walzen "einrollen", er ist dann unter der Folie versteckt. Dann steckt man ein Stück Papier in die Maschine und dreht die Walzen in die andere Richtung. Das Stück Papier wird dann hinein gerollt und der Geldschein gleichzeitig wieder heraus gerollt - etwa so wie es Ronald richtig vermutet hat!
Ist übrigens ein riskanter Trick, denn vielleicht will der gegenüber den Geldschein behalten - schlie�lich kann man die Dinger ja herzaubern! Es empfiehlt sich daher, lieber Geldscheine in Papier zu verwandeln...
Das Futter für die Urzeitkrebse gab es tatsächlich ein Heft später - da fühlte ich mich richtig über den Tisch gezogen! Was ist wenn ich das Heft nicht mehr bekomme? Dann müssen die armen Tierchen verhungern! Ich erinnere mich auch noch, da� man in dem "Futter-Heft" dann erfahren hat, unter welchem Namen man dieses Urzeit-Frühstück auch in der Tierhandlung kaufen kann... Ich glaub es hie� "Mikrozell" oder so ähnlich.
Ich habe mich sogar mal in einem Leserbrief beschwert, da� die Urzeitkrebse nichts geworden sind. Als Trost habe ich dann eine neue Packung mitsamt Futter und noch ein Extraheft, das eigentlich erst in ein paar Wochen herauskam, zugeschickt bekommen! Ich war sozusagen in der Yps-Publicbeta! Na ja, aber die Urzeitkrebse sind dann wieder nichts geworden, glaube ich. Ich hatte manchmal das Gefühl, die haben uns einfach eine kleine Tüte mit Sand verkauft...
Ich fand es aber interessant zu erfahren, da� die Hefte einige Wochen im Voraus produziert werden. Bis dahin dachte ich echt, die denken sich jede Woche erst mal was aus! Hättet Ihr gedacht, da� damals auch nicht überall in Deutschland zur gleichen Zeit die gleiche Ausgabe erhältlich war? Ich war mal zu Besuch bei Verwandten im Harz, und da entdeckte ich eine Ausgabe von Yps, die nicht der aktuellen Ausgabe oder der Vorschau entsprach. Wie sich später herausstellte, war man im Harz offenbar der Zeit deutlich heraus - und dadurch wu�te ich auch die Lösung des Preisrätsels aus der vorangehenden Ausgabe! Habe dann sogar mitgespielt, glaube ich - gewonnen habe ich allerdings nichts. Aber in der "harzer" Ausgabe war immerhin ein Leserbrief von mir drinnen, und zwar einer über die ganze Seite! Ich hatte denen nämlich geschildert, wie ich vor der Geburt meiner Schwester der Hebamme meine Gimmicks gezeigt hatte, und wie begeistert sie davon war - vor allem von der Sternenscheibe, die, wie bei Yps üblich, nachts leuchtete!
Einmal wurde der Preis für das Heft um 50 Pfennig erhöht und ich konnte es mir nicht mehr leisten. Mein Vater hat dann extra mein Taschengeld entsprechend erhöht, damit ich mir auch weiterhin mein Yps kaufen konnte! Wie ich im Internet gelesen habe, ist der Preis immer noch der gleiche - allerdings jetzt in Euro... ----- Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen |