036
01.02.2006, 12:12 Uhr
Matthias Hofmann
Administrator Bürstenkaiser
Zitat: | Klobürste postete Eine schöne Rechnung,leider kann ich sie nicht nachrechnen,da ich ein mathematisches Urmel bin!!! Macht aber nichts,ich glaub dirs auch so!!!! |
Vielen Dank für Dein Vertrauen! Ich selbst bin mir noch nicht hundertprozentig sicher, ob das alles so funktioniert wie es soll...
Zitat: | Klobürste postete Ich habe nur den Eindruck,dass es in der Rangliste,nach der oberen Rechnung,wenig Bewegung geben wird.Nach einiger Zeit hat einer die optimale Punktezahl erreicht und bleibt dann für ewig an erster Stelle bzw.teilt sich den Platz mit meherern Spielern. Sehe ich das Falsch? |
Nein, in der Theorie hast Du völlig recht. Nur ist es sehr unwahrscheinlich, da� jemand nach kurzer Zeit schon die maximale Punktzahl erreicht, wenn es denn überhaupt einer schafft. Wenn dies ein Problem wäre, dann würde es jedes Spiel betreffen, das über ein Punktesystem verfügt. Wenig Bewegung wird meiner Einschätzung nach eher dann vorhanden sein, wenn die Punkte einfach wie bisher aufaddiert werden, denn dann hängt die Platzierung in der Rangliste vor allem davon ab, wie lange man schon dabei ist. Wenn Du Dich erinnerst, dann war das ja im Prinzip Deine urspüngliche Befürchtung:
Zitat: | Klobürste postete Jetzt ist es doch so,da� der Erste der derzeitigen Rangliste 14.021.520 Punkte hat.Als Neueinsteiger stellt mich das vor die Tatsache,dass es wohl schon einige Zeit dauern wird bis ich diese Punkte erreicht habe. Da ich ja nicht davon ausgehen kann,dass der Erste keine Spiele mehr macht,werden sich die Punkte wohl noch vermehren und es dauert noch länger bis ich ihn eingeholt habe. Irgendwie schon an Anfang etwas frustrierend! |
Natürlich wäre die Einführung einer Monatsrangliste ebenfalls eine Lösung. Aber auch in diesem Fall wäre es schwierig, die monatlichen Leistungen der Spieler zu vergleichen, da es sich auch hier erst mal um aufaddierte Punktzahlen handeln würde. Aber auch in einer Monatsrangliste könnte man ja relative Punktzahlen abspeichern, ebenso wie in der dauerhaften Rangliste.
Zitat: | Klobürste postete Mir wäre lieber,unterschiedliche Wege,zur Beschaffung von Punkten,offen zu halten. Ich meine damit,dass ich z.B. mit Forschung und Sabotage fast soviele Punke machen kann wie der spätere Sieger(aber nicht mehr!!"). [...] Daher würde ich mir wünschen,dass die Punkte für erfolgreiche Forschung und Sabotage mit den Kosten für div.Aktionen steigen. Der Sieg sollte natürlich das Ziel sein und bleiben,doch kann ich ihn nicht mehr erreichen,hab ich noch die Möglichkeit durch div.Aktionen mein Punktekonto zu erhöhen. [...] Ich möchte einfach nur,dass die Forschung und Sabotage bei fortgeschrittenem Spiel mehr Bedeutung und bessere Punkte bringt. |
Ich sehe keinen Widerspruch zwischen Deinem Wunsch nach einer anderen Gewichtung und meinem Vorschlag, die absolute Punktzahl in Relation zu Spieldauer und Zielsumme zu setzen. Das hat ja miteinander nichts zu tun, denke ich.
Zitat: | Klobürste postete Es fällt schwer,Gedanken in Worte zu fassen und diese auch noch verständlich niederzuschreiben. Ich hoffe mir ist das einigermasen gelungen. |
Ja, das ist es! Ich denke, ich habe Dich so verstanden wie Du es gemeint hast! ----- Matthias Hofmann | Klomanager Deluxe jetzt bei Gamesload kaufen |