049
10.06.2007, 08:56 Uhr
Ronald Wendt
Administrator Schüsselkönig
Beiträge: 2508 Dabei seit: 15.04.2003, 19:28 Uhr |
Hallo,
Zitat: | - Kann man "Wendtware" sowohl Entwickler als auch Publisher sehen (ich kann Matthias Hofmann nicht als Firma hinzufügen brauche aber beide angaben...)? - Atari Inside geht leider nicht als Publisher aber ich geh mal davon aus, dass man sagen kann, dass der offizielle Release 12/1995 war oder nicht? - Im Atari Inside steht: "Läuft auf allen ATARI ST". Hei�t das auch auf dem 260ST oder erst ab dem 560ST? - Wieviel RAM braucht man? - Ist das ne Singlesided Disk? - DMA Sound oder Roland MT-32 oder beies? - Steuerung wird wohl nur per Maus gegangen sein oder? - Auf die Festplatte konnte es nicht installiert werden oder? Bzw. brauchte es generell eine Festplatte? - Einen Farbmonitor hat es auch nicht benötigt? - Wie sehen dann die Credits aus? Programmers: Matthias Hoffmann Designers: Matthias Hoffmann & Ronald Wendt
|
Zur Atari Version:
-der "offizielle Release" fand auf einer Demoparty im Keller einer Nürnberger Pfarrei statt - leider weis ich nicht mehr, wann diese genau war. Aber ich denke "noch" offizieller (wegen der grö�eren Steuung) war natürlich der Artikel in der Inside. -man braucht 512kb RAM -Der Sound wird über den ym2049 abgespielt, dem Standardsoundchip im 16/32bit Atari-Rechnern -Steuerung nur mit Maus -Nur auf einem Farbmonitor betreibbar (320x200 bei 16 Farben) -Es läuft auch von Festplatte, setzt aber keine voraus
Zu Wendtware:
Das ist wenn man so will, mein persönliches Label, unter dem ich diverse kleine Programme am c64 und am Atari ST entwickelt habe. Heraus gekommen ist aber einzig der von Matthias programmierte Klomanager, alles andere war zu schrottig..:-)
Zu Anvil-Soft:
Anvil-Soft gibt es seit 1995, damals haben Ralf Zenker und ich ein Spiel für den Falcon030 unter diesem Namen entwickelt, welches 1998 auf den Markt kam.Allerdings nicht wie Anfnags geplant als Vollpreis, sondern als Sharewarespiel.
Im Jahre 2000 wurde die erste kommerzielle Anvil-Soft Firma gegründet mit Gewerbe etc., damals ebenfalls mit Ralf im Boot.
Später ist er dann im gegenseitigen Einvernehmen ausgeschieden.
Vielleicht hilft das ja alles ein bischen weiter.
Ronald Wendt ----- Klomanager für PC gibts hier: Klomanager - Hochgewürgt
Retrofreaks gehen auf www.atari-ste.org |