167
26.04.2005, 19:30 Uhr
Klobürste
Mitglied Parzellenbesitzer
Zitat: | Sowas wurde ja auch in diesem Thread vorgeschlagen: die KI soll merken, ob der Spieler gut oder schlecht spielt, und dann den Schwierigkeitsgrad entsprechend anpassen. |
Ja,das war ich!!!!
Zitat: | Jetzt wo ich so drüber nachdenke, mu� ich einem der Diskussionsteilnehmer rechtgeben: wenn man am Ende gewinnt, dann will man auch wissen, was man da gerade besiegt hat. Mich würde es wenig aufbauen, wenn ich zwar immer gewinnen würde, aber nicht wü�te ob es daran liegt, da� ich ein Genie bin oder eher daran, da� der Computer gemerkt hat wie behämmert ich bin... |
Ich denke,da� hängt ganz von der jeweiligen Art des Spieles ab. Bei einem Action,Strategie oder Sportspiel ist es sicher interesanter zu wissen welchen Gegner man gerade besiegt hat,bei einer WiSim sehe ich das allerdings etwas anders. Ziel ist doch,um bei KM zu beiben,ein Kloimperium aufzubauen. Das Spiel beginnt so wie jedes Spiel,ich suche den Schwierigkeitsgrad und die Anzahl der Spieler (sagen wir mal drei)aus und alle beginnen bei Null. Nach einer gewissen Zeit oder Rundenanzahl(kommt auf die Gewichtung an) machen sich alle drei Gegner über mich her und ich werd von allen Seiten mit Sabotageaktionen bombardiert. Ist ja klar,die Aufgabe der KI ist es ja gegen mich zu spielen. Bei einer dynamischen KI(oder besser gesagt einem dynamischen Spielverlauf)bräuchte ich werde Schwierigkeitsgrad noch Gegneranzahl angeben. Das Spiel beginnt und ich fange an meine Kloparzellen zu kaufen und auszustatten.Nach einer geissen Zeit taucht ein Gegner auf der ebenfalls Parzellen kauft und ausstattet.Je nach Spielverlauf könnte auch noch ein 3. oder 4. Gegner(wie in einer realen Wirtschaft) dazukommen,mu� aber nicht. Da ich ja nicht weis,wie viele Gegner kommen und wie sie sich verhalten,zurückhaltend oder aggresiv,dauert es eine Weile bis ich die Gegner einschätzen kann.Dabei kann es auch passieren,da� ich meine Stratregie ändern mu� um mein bisher geschaffenes Imperium zu verteidigen oder durch eine �bernahme zu expandieren um mich so eines Gegner zu entledigen. Ziel wäre es,da� ich garnicht merke das ich gegen eine KI spiele sondern gegen einen menschlicher Gegner mit all seinen Stärken und Schwächen.
Ich hoffe,obwohl der Beitrag etwas lang geworden ist,ich konnte mich einigermasen verständlich ausdrücken!!! ----- "Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet." |